| Reitunterricht | Unterrichtszeiten | Preisübersicht | News |

Katrin`s Ponyschule

Reitunterricht22

Der Unterricht ist in Leistungsgruppen gestaffelt, um eine optimale Förderung zu gewährleisten.

Der Unterricht beginnt  in allen Gruppen immer mit dem putzen der Ponys.  Dies ermöglicht den Kindern und auch den Ponys, sich aufeinander einzustimmen, desweiteren erlernen die Kinder so den Umgang mit dem Partner Pferd sowie  das Putzen, Trensen und die Fortgeschrittenen auch das Satteln.

Auch werden beim Putzen schon Kenntnisse über den Pferdekörper erworben, z.B. wie die Körperteile beim Pferd heißen. Aber auch die Körpersprache wird durch die Beobachtung des Ponys, ob es z.B. am Bauch geputzt werden möchte oder nicht, erlernt.

Anschließend geht es in die 20 m x 40 m große eingezäunte Reitbahn.

In Gruppen von 4 Kindern (bei den dreijährigen 2 Kinder) werden verschiedene Spiele durchgeführt, bei denen die Kinder die Grundlagen für das spätere eigenständige Reiten sowie den Umgang mit dem Pferd erlernen.  Dabei sind Lerninhalte aus verschiedenen Bereichen wie z.B. der Pflege, dem Umgang und der Bodenarbeit in das spielerische Gesamtkonzept integriert.

Die Grundlagen sind:

• ausbalancierter und zügelunabhängiger Sitz
  • ein durchsetzungsfähiger ,einfühlsamer und angstfreier  Umgang mit den Ponys
  • ein altersgemäßes Grundwissen über Pferde (Pflege, Haltung)

Aber auch andere Dinge werden vermittelt:

• Erleben des Umganges mit dem Fluchttier Pferd ( die Kinder lernen Rücksichtnahme und Ruhe gegenüber anderen)
  • Verbessern der sozialen Kompetenz (mit anderen Kindern zusammen lernen, Lösungen für Aufgaben finden.)
  •  Geduld und Konzentrationsfähigkeit werden verbessert
  • Die Ponys motivieren durch ihren hohen Aufforderungscharakter auch „unsportliche“ oder schüchterne Kinder mitzumachen
  • Ausgleich zum heutzutage üblichen vielen sitzen ( Schule, PC, Fernseher) durch das Reiten bewirkte aufrichten der Wirbelsäule und des Beckens.
  • Es werden alle Sinne der Kinder angesprochen

Design & Artwork by DEmon X
Demonic Designs

Header by Katrin's Ponyschule
Content © & Urheberrecht by Katrin's Ponyschule
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden